Supremsurf Wellenreiten Logo

Surfen in Deutschland

Surfen in Deutschland

Entdecke die Vielfalt beim Surfen in Deutschland - von der Eisbachwelle in München bis zu stehendes Wellen in Surfparks. Ob Einsteiger oder Profi, hier findest Du die besten Surfspots und wertvolle Tipps. Genieße beim Wakesurfen und Flusssurfen einzigartige Erlebnisse. Surfen in Deutschland bietet einzigartige Erlebnisse für jeden Surfer.

Inhaltsverzeichnis

Wellenreiten an der Nord- und Ostsee

Wellenreiten Deutschland Nordsee Ostsee

Deutschland hat eine Coastline. Nicht so lange wie im sonnigen Kalifornien, aber immerhin. Also müssten da ja auch Wellen sein, könnte man meinen. Dem ist auch so. Allerdings, das wissen auch absolute Laien, werden die Wellen dort nicht so gross und laufen nicht oft und so sauber wie in den Surferparadiesen. Warum das so ist, haben wir ja schon auf der Theorie Seite erklärt. Trotzdem kann man aber an deutschen Nord- und Ostsee Stränden Wellenreiten. Gute Bedingungen sind aber sehr rar. Einen vernünftigen Surf kann man dort nur haben, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Einen ersten Anhaltspunkt dazu gibt die Webseite Surfline. Hier findet man auch die wichtigsten Surfspots. Experten benutzen noch feinere Forecastseiten, die aber schwieriger zu lesen sind. Eine Einführung wie man diese Forecasts für die Nordsee richtig liest findet ihr hier.

Zum Wellenreiten in den Urlaub an Nord- oder Ostsee zu fahren macht in der Regel keinen Sinn. Gute Wellen sind dafür viel zu selten und es gibt sie mehrheitlich im Winterhalbjahr. Belohnt wird hier nur, wer Zeit in die Recherche steckt, die Möglichkeit hat jederzeit bei einem guten Swell am richtigen Ort zu sein und wer schmerzfrei bei sehr kalten Wassertemperaturen und starkem Wind ist.

Durchgängig betriebene Surfcamps oder Wellenreitschulen gibt es eigentlich nicht, Schnupperkurse für Kinder werden aber lokal angeboten. Wer das Wellenreiten lernen will, sollte also etwas tiefer in die Tasche greifen und sich eine Destination aussuchen, die konstantere und bessere Bedingungen bietet.


Wellenreiten am Fluß

Wellenreiten Deutschland Eisbach München

Während Deutschland in Bezug auf das Wellenreiten global gesehen ein absoluter Zwerg ist, schaut es in Bezug auf das Wellenreiten auf Flußwellen ganz anders aus. Beim Riversurfen ist Deutschland die Nation Nummer 1 und München gilt aus Hauptstadt des Riversurfens. Die Bekanntheit der wichtigsten Welle, dem Eisbach im englischen Garten, geht weit über Deutschland hinaus.

Im Gegensatz zu den Wellen im Meer läuft diese Welle 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Im Sommer wird oft die Nacht mit Hilfe von Flutlichstrahlern, die die Surfer mitbringen, durchgesurft. Und die Welle ist mitten in der Stadt. Genau das hat den Spot auch so bekannt gemacht. Wellenreiten mitten in der Stadt, kostenlos und rund um die Uhr - wo gibts denn sowas sonst?

Noch bekannter gemacht hat die Welle der deutsche Dokumentarfilm „Keep Surfing“ des Regisseurs Björn Richie Lob, der 2009 in den Kinos war.

Aber in München gibt es nicht nur den Eisbach. Es gibt noch weitere Wellen, die zum Teil saisonal oder nur bei bestimmten Wasserständen laufen. Eine gute Übersicht über alle Surfspots in München gibt es auf der Webseite wortwellenreiter.de

Wichtiger Tipp für alle reisende Surfer: leider gibt es in München keinen Verleih von Surfboards, da man vor allem als ungeübter Riversurfer ein Surfboard schnell an die Betonwände zwischen denen die Welle läuft setzt. Deshalb besser kurzes, breites Surfboard und einen Wetsuit (auch im Sommer) mitbringen. Hier kann man sich informieren, was für Surfboard Shapes auf dem Fluss am besten funktionieren: Riversurfboard Seite


Wakesurfen - Wellenreiten hinter dem Boot

Wellenreiten Deutschland Wakesurfen

Die wohl exklusivste oder auch dekadenteste Art in Deutschland eine Welle zu reiten ist das Wakesurfen. Hierzu braucht man ein spezielles Boot, das ordentlich Power hat und das man so trimmen kann, dass es hinter sich eine Welle wirft. Die surft man dann in der selben Geschwindigkeit wie die des Bootes ab. Damit sind schier endlose Wellenritte möglich. Der Start erfolgt dabei wie beim Wakeboarden, nur dass man sich dann nach dem Start in die Welle zieht und dann - sobald man den Punkt der Welle gefunden hat der genug Druck hat - das Seil zurück ins Boot wirft.

Der Spass ist übrigens gar nicht so schwer. Wer etwas boardsportaffin ist, hat hier schnell sein Erfolgserlebnis. Das ist auch gut so. Je nachdem wo man es macht kostet eine Session je nach Länge schnell mal zwischen 50 und 100 €.


Wellenreiten auf Fährwellen

Wellenreiten Deutschland Bugwelle

Wer wirklich mal alles erlebt haben will, was Deutschland in Sachen Wellenreiten zu bieten hat, kann auch noch Fährwellen surfen. Die bekannteste ist am Strand von Warnemünde. Sie ist zwar nicht besonders gross und spektakulär, aber dafür zuverlässig und man kann sich nach ihr die Uhr stellen. Alle zwei Stunden sorgt die Skandinavien-Fähre von Morgens bis Abends für eine surfbare Welle, die gut einen Meter hoch werden kann. So eine Welle erzeugt übrigens nicht jede Fähre. Nur Fähren mit einem besonders klobrigen Unterwasserschiff verdrängen dazu genug Wasser. Deshalb sollte man sich bevor man diesen Spot besucht erkundigen, ob die Fährwelle überhaupt noch geht. Kurze Surfboards kann man übrigens zu Hause lassen. Die Fährwelle ist eher ein Longboard Spot.


Wellenreiten auf stationären Wellen

Wellenreiten Deutschland Citywave

Die Hightech Variante. Es fing an mit einem Ingenieurpaar aus dem Münchner Umland, die die sogenannte Citywave entwickelten. Hier wird von 6 bis 10 Pumpen, die alle die Grösse von einem altem Mini haben, so viel Wasser eine Schräge herunter geschossen, dass sich beim Übergang zum Becken eine Welle bildet, die sich wie eine Flußwelle surfen lässt. Auf solch einer Welle kann man besonders einfach auch als absoluter Neueinsteiger das Gefühl des Wellenreitens erleben. Die Welle kann unterschiedlich eingestellt werden und für Anfänger kann sogar eine Stange zum festhalten angebracht werden.

Nach aktuellem Stand gibt es in Deutschland zwei solcher Wellen stationär. Die Welle in der Jochen Schweizer Arena in München und die Hasewelle in Osnabrück.

Eine weitere mit Pumpen betriebene Welle ist die Lakesurf Welle in Langenfeld in der Region Köln / Düsseldorf der Unit Wave Bauweise. Da diese Welle aber auf einem See schwimmend betrieben wird, ist sie im Winter nicht im Betrieb.

Auf diesen Wellen funktionieren am besten die Surfboards die für das Riversurfen entwickelt wurden. Im Gegensatz zum Riversurfen stellen die kommerziellen Anbieter jedoch für Anfänger mehr oder weniger passendes Material zur Verfügung. Wer regelmässig surft und etwas performen will, sollte sich aber ein eigenes Surfboard dafür zulegen. Info zum richtigen Shape findet ihr hier.

Für eine Session von 45-60 Minuten muss man bei diesen Wellen zwischen 30 und 50 Euro bezahlen.


Surfen im Wavepool in München

Surftown München

Erlebe Surftown MUC, das Meer kommt zu dir. Wenn du davon träumst auf konstanten Wellen wie an den besten Surfspots am Meer zu reiten, aber keine Zeit hast weit zu reisen, dann ist O2 Surftown MUC ein Surfspot für dich. Surftown MUC bringt das Gefühl vom Meer nach Deutschland. Der Park liegt in Hallbergmoos, nördlich von München und in der Nähe des Flughafens

Dieses Surfparadies in München schafft es, das Wesen des Meeres in die Stadt zu bringen. Dank der fortschrittlichen Endless Surf® Technologie bietet Surftown MUC eine breite Palette von Wellentypen, sodass Surfer jeglichen Niveaus Wellen finden können, die zu ihren Fähigkeiten und Ambitionen passen.

Surftown MUC ist so konzipiert, dass es echte Meereswellen imitiert und ein authentisches Surferlebnis weit weg von der Küste bietet. Der Surfspot umfasst verschiedene Zonen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Surfer geeignet sind. Anfänger können sich an Wellen erfreuen, die ideal für ihre ersten Versuche auf dem Brett sind, während fortgeschrittene Surfer sich an höhere und intensivere Wellen wagen können, die verschieden hoch sind.


Tipps für Surfanfänger

Surfurlaub im Surfcamp in Frankreich

Natürlich liegt es gerade für Surfanfänger nahe, erstmal nach Möglichkeiten zum Surfen im eigenen Land zu suchen. Wer aber das richtige Wellenreiten auf Meerwellen - am besten noch im Sommerhalbjahr - erlernen will, ist eigentlich in Deutschland falsch. Das nächste Ziel mit guten Bedingungen zum Wellenreiten ist von uns aus Frankreich. Auf unserer Seite zum Thema Surfurlaub in Frankreich haben wir euch die wichtigsten Angebote für Surfer, die das Surfen in einer Surfschule erlernen wollen zusammengestellt. Auf unserer Seite Surfen im Sommer findet ihr u.a. Tipps für die richtige Location

Wer das Surfen auf eigene Faust erlernen will und sich selber auf die Suche nach den schönsten Plätzen zum surfen machen will, dem empfehlen wir als erstes den Kauf des Stormriders Guide Europe. Hier gibt es beste Infos zu hunderten von Surfspots in ganz Europa.


Der Stormriders Guide Europe

Stormriders Guide SurfspotsDie (englischsprachige) Bibel für alle Surftraveler und Explorer. Benötigt keine Batterien oder WLAN. Nirgendwo sonst sind so genau die europäischen Surfspots und Spotdetails aufgelistet. Ein toller Reisebegleiter, der auch mit eigenen Notizen versehen werden kann und damit "lebt".

Stormriders Guide Online kaufen